10.10.19

Pharmakokinetik einer Einzeldosis und vorläufige Sicherheitsbewertung bei der Verwendung eines CBD-reichen Hanf-Nahrungsergänzungsmittels bei gesunden Hunden und Katzen (2019)
Single-Dose Pharmacokinetics and Preliminary Safety Assessment with Use of CBD-Rich Hemp Nutraceutical in Healthy Dogs and Cats
Die Verwendung von CBD-reichen Hanf-basierten Nahrungsergänzungsmitteln nimmt bei Hunden und Katzen zur Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Angst, Krampfanfällen, Krebs und Schmerzen zu.
Es gibt jedoch bisher nur wenige Informationen zu angemessenen Dosierungen oder Langzeitwirkungen auf den Blutchemie- oder Blutbildtest sowie wenig Daten zur Pharmakokinetik von Einzel- oder Langzeitdosen bei Hunden und Katzen. Es wird hier über die Pharmakokinetik von Einzeldosen sowie über vorläufige 12-wöchige Bluttests berichtet.
Die Ergebnisse zeigen kurze pharmakokinetische Halbwertszeiten von Cannabidiol bei Hunden und Katzen, wobei Katzen eine deutlich geringere orale Absorptionskinetik oder schnelle Eliminierung aufweisen, was darauf hindeutet, dass die Dosierung zwischen den beiden Arten unterschiedlich sein kann.
Es gab keine Veränderungen in der körperlichen Untersuchung und nur wenige Veränderungen in den CBC- und Blutchemieparametern, was auf die relative Sicherheit von oralen Ergänzungen über 12 Wochen hinweist.
Eine der acht Katzen zeigte einen anhaltenden Anstieg des Serum-Alanin-Aminotransferase- (ALT-)Enzyms außerhalb des Referenzbereichs, und Katzen zeigten häufig übermäßiges Lecken und Kopfschütteln bei der Verabreichung des Öls.
Basierend auf diesen und anderen jüngsten Daten scheinen CBD-reiche Hanf-Nahrungsergänzungsmittel bei gesunden erwachsenen Hunden sicher zu sein, während bei Katzen weitere Arbeit erforderlich ist, um die Nützlichkeit und Absorption vollständig zu verstehen.
________________________
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6826847/
abgerufen am: 26.03.2023 / Download am: 26.03.2023.