30.09.19

Behandlung-mit-Cannabidiol-bei-einem-Pferd-mit-mechanischer-Allodynie

Behandlung mit Cannabidiol bei einem Pferd mit mechanischer Allodynie (2019)

Treatment using cannabidiol in a horse with mechanical allodynia

Die Equine Sports Medicine Service der Colorado State University behandelte eine 4-jährige Stute der Rasse Quarter Horse, die seit 5 Wochen eine starke Berührungsempfindlichkeit im Bereich des Widerrists/Schulter zeigte. Bei der Untersuchung zeigte die Stute eine starke negative Reaktion auf leichte Berührung im Bereich des Nackens und des Widerrists.

Diagnostische Bildgebung des Nackens, des Widerrists und der Schulterregion zeigte keine signifikanten Abnormalitäten. Die Vitalparameter, das vollständige Blutbild und das chemische Profil waren ebenfalls normal, ebenso wie eine reproduktive Ultraschalluntersuchung. Die Stute erhielt Dexamethason, Gabapentin, Magnesium/Vitamin E, Prednisolon und Aquapunktur, jedoch ohne Verbesserung der klinischen Symptome.

Die Stute wurde dann mit reinem kristallinem Cannabidiol (250 mg zweimal täglich) behandelt, was zu einer Verbesserung der klinischen Symptome nach 2 Tagen führte.

Treatment using cannabidiol in a horse with mechanical allodynia | Request PDF (researchgate.net)


Quelle: https://www.researchgate.net/publication/335627065_Treatment_using_cannabidiol_in_a_horse_with_mechanical_allodynia
abgerufen am: 26.03.2023 / Download am: 26.03.2023